
News

LIP startet mit dem „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany V“ in die Investitionsphase und hat dafür bereits 70 Mio. EUR in Logistik-Neubauten investiert. Die ersten Kapitalabrufe finden in Kürze statt. Der Fonds steht institutionellen Investoren weiterhin zur Zeichnung offen. Mit einem für weiteres Wachstum breit aufgestelltem Team ist LIP einer der ersten Fondsanbieter, der in Deutschland wieder einen neuen Fonds in der Assetklasse Logistikimmobilien platziert.
LIP schließt für das Logistikzentrum Fürth einen neuen Mietvertrag über rund 23.000 m² Hallenfläche. Die zuvor von mehreren Unternehmen genutzte Logistikimmobilie wird fortan als Single Tenant Objekt von einem Logistikdienstleister genutzt. Die langfristige Neuvermietung wurde zugunsten des Fonds abgeschlossen.
Zimmermann leitet das Unternehmen künftig an der Seite von Sebastian Betz und wird weiterhin als erster Ansprechpartner für institutionelle Investoren fungieren. In den vergangenen Monaten hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass wir die ersten Fondszeichnungen für den Logistik Fonds 5 verbuchen. Das 1. Closing und die ersten Objektankäufe stehen damit unmittelbar bevor.
LIP schließt für das Distributionszentrum in Frontenhausen einen neuen Mietvertrag mit dem derzeitigen Mieter, einem namhaften Automobilhersteller. Unter anderem wurden eine neue Festlaufzeit sowie grüne Mietvertragsklauseln verhandelt und die Wertsicherungsklausel optimiert.
Gründer Bodo Hollung ebnet den Weg für die weitere Zukunft des Unternehmens und übergibt all seine Geschäftsanteile an Sebastian Betz und Gründungsmitgesellschafter Bernhard Rückert. Bis zum 30. Juni 2025 verbleibt Hollung als Geschäftsführer bei LIP. Betz führt das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter fort. Durch diese interne Nachfolgeregelung wird LIP mit der gleichen strategischen Ausrichtung und im bisherigen Sinne eines Familienunternehmens fortgeführt.
LIP hat in Wedemark eine Logistikhalle für die Lagerung von E-Auto-Batterien erworben. Der Neubau ist langfristig an das Logistikunternehmen Mærsk vermietet. Das 21.500 m² große Distributionszentrum liegt direkt an der Autobahn A7.
Referentin Unternehmenskommunikation
Mobil: +49 (0)162 1660 064
F.Hill@lip-invest.com